Februar 2017 – zwei Wochen auf ins Ungewisse. Viel findet man nicht über Télimélé, eine Stadt in Guinea (Westafrika), im Internet. Für uns ging es los in ein Land, über das man gar keine so richtigen Vorstellungen hatte. Mit ganz viel Filmequipment und ein wenig Aufregung im Gepäck. Aber erst einmal einen Schritt zurück:
In den letzten Monaten des vergangenen Jahres trat Luise – besser bekannt als Kleinstadtcarrie – an uns heran. Sie hatte durch Zufall bei einem Treffen der Bloggerszene in Dresden den Verein Misside Guinea e.V. und den Unternehmer Peter Simmel kennengelernt. Der Verein wurde 2008 von Amadou Diallo gegründet, welcher selbst aus Guinea stammt. Ziel ist es das Leben der Menschen in der Region um Télimélé zu verbessern. Hierzu baut der Verein Brunnen und Schulen – aktuell eine Berufsschule für Mädchen, um diesen eine berufliche Perspektive in ihrer Heimat bieten zu können. Luise wollte gern dieses Projekt durch ihre Reichweite unterstützen und holte uns als Film- und Fototeam mit an Bord.
Im Februar ging es dann endlich los. Nach einer recht beschwerlichen Anreise, bedingt durch die extreme Hitze und teils kaum befahrbarer Straßen, wurden wir mit offenen Armen und glänzenden Augen empfangen. Innerhalb der zwei Wochen entwickelten sich viele Freundschaften und wir waren extrem beeindruckt von soviel Herzlichkeit und Lebensfreude. Eine einmalige Erfahrung, die uns so viel mit auf den Weg gegeben hat.
Gedreht haben wir mit einer Panasonic GH4, einem DJI Osmo Pro sowie dem Phantom 4 Pro für die Luftaufnahmen. Entstanden sind, neben eines kleinen Dokumentarfilms unendlich viele Fotografien. Einige davon konnten in der letzten Woche bei der Premiere des Films im Simmel Center am Albertplatz in Dresden erworben werden. Vielen Dank an dieser Stelle an Saxoprint, die den Druck der Bilder übernahmen und unterstützten. Alle Einnahmen und gesammelten Spenden der Veranstaltung kamen zu 100 Prozent dem Verein zugute.
Wir sind unglaublich dankbar an so einem Projekt beteiligt gewesen zu sein und werden auch in Zukunft den Verein Misside Guinea e.V. aktiv unterstützen (www.projekt-misside.de).
Unser Video zum Projekt findet ihr hier: Vimeo
Kommentar schreiben