Entdeckerstädte der Oberlausitz – Abenteuer mit einem besonderen Freund




Hin und wieder sagen die Leute „es ist doch nur ein Hund.“, aber für Sabrina ist ihre Australian Shepherd Hündin Maybe mehr als das - sie ist ihr treuer Begleiter auf allen alltäglichen Abenteuern. So konnten wir von Flightseeing die Beiden auf eine ganz bestimmte Entdeckungstour begleiten. Das Reiseziel in unserem heutigen Blogeintrag ist der Oberlausitzer Sechsstädtebund! Dieser Bund aus sechs sächsischen Städten verbindet Bautzen, Görlitz, Kamenz, Lauban, Löbau und Zittau miteinander. Die genannten historischen Städte waren die Ausflugsziele in unserem Drehbuch zur Filmproduktion des Image-Trailers für die Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien.


Wie so oft ging es für unser Filmteam aus Dresden bereits vor Sonnenaufgang los. Unser Caddy wurde mit hochwertiger Filmtechnik beladen (gut geschützt in den geliebten MC Cases Transportkoffern versteht sich) und durchquerte an 5 Drehtagen die gesamte Oberlausitz. So kamen wir jeden Morgen noch vor dem frühen Vogel an unseren Drehorten an und verschafften uns mit unserem DJI Inspire 2 Kopter inkl. Profi X5S-Kamera erstmal einen Überblick aus der Luft. Als es dann soweit war und die Sonne aufging, entstanden wunderschöne 4k Panorama-Videoaufnahmen von den sächsischen Städten. Vorbei an unzähligen Türmen, über viele Brücken und durch zauberhafte Gassen führten uns Sabrina und Maybe mitten ins Herz der Oberlausitz. Apropos mitten ins Herz – nach nur wenigen Tagen waren wir alle große Fans von unserem Filmhund! Und nicht nur wir, auch die unzähligen Facebook-User, die unseren Film bereits 165.000 mal gesehen, kräftig geliked und geteilt haben.

 

Besonders eindrucksvoll war für uns während der Dreharbeiten ein Besuch bei August Förster, dem Löbauer Traditionsunternehmen im Klavierbau. Von 36 Mitarbeitern werden hier in Handarbeit 80 Flügel und ca. 120 Pianos im Jahr hergestellt. Was für ein Charme, der in dem historischen Fabrikgebäude steckte – einfach unvergesslich. Zu den besonderen Sehenswürdigkeiten der Stadt Zittau gehören zwei in Deutschland einzigartige Fastentücher. Das Große Zittauer Fastentuch von 1472 ist im Museum „Kirche zum Heiligen Kreuz“ ausgestellt und erzählt in 90 Bildern die biblische Geschichte. Dieser Magnet für Besucher aus aller Welt zog auch uns an. Weiterhin durfte zur Präsentation des Sechstädtebundes das Lessing-Museum sowie die Klosterkirche mit dem Sakralmuseum St. Annen in Kamenz nicht fehlen.

Natürlich zog es unsere beiden Abenteurer auch raus aus den Städten in die wunderbare Natur der Oberlausitz. Da wir stets die richtige Brennweite im Gepäck haben, waren selbstverständlich auch dort super scharfe Bilder garantiert und so folgten wir Sabrina und Maybe sogar bei ihrer Kajak-Tour über den See und zum Aufstieg auf den gusseisernen König-Friedrich-August-Turm nach Löbau.

 

Was die Beiden noch erlebten? Seht es selbst und genießt vor allem als krönenden Abschluss die atemberaubende Timelapse vom Sonnenuntergang über das Zittauer Gebirge und weite Teile der wunderschönen Oberlausitz. Wir freuen uns auf eure Kommentare und halten euch gern über alle weiteren Flightseeing-Projekte in unserem Blog auf dem Laufenden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Joe (Freitag, 19 Januar 2018 11:44)

    Toller Beitrag. Weiterhin viel Erfolg

  • #2

    Sabrina, Flightseeing (Dienstag, 06 März 2018 09:09)

    Hey Joe,
    hab vielen Dank für deinen Kommentar! Es ist wirklich schön zu lesen, dass dir unser Beitrag gefällt. Gern möchten wir euch in unserem Blog stets auf dem Laufenden halten, was unsere Imagefilme, Luftaufnahmen, Events, Technik u.v.m. angeht.
    Liebe Grüße, dein Flightseeing-Team